Bürokratie-Wahnsinn…

IMG_1943

Wo Kummer ist, kommt gern noch Leid hinzu…

Oder wie meine Schwieger-Omi gern zu sagen pflegte: „Erst hat‘ ich kein Glück und dann kam noch Pech dazu!“

Im Falle einer chronischen Erkrankung ist „kein Glück“ sicher die Erkrankung mit allen medizinischen Plackereien. Und „Pech“ der Bürokratie-Wahnsinn, der sich automatisch dazu gesellt….

Neulich schwanke ich an meinem doofen Donnerstag (immer nach Chemos dienstags) leicht benommen und wacklig zu meiner Krankenkasse.

In der Hand eine Reihe von Apotheken-Rechnungen über Komplementärmedizin.

Allein in den ersten drei Monaten meiner Erkrankung habe ich durch zusätzliche Arzt-Rechnungen, Medikamenten-Rechnungen und von der Krankenkasse nicht übernommenen Test-Rechnungen 7000 Euro Zusatz-Kosten gehabt.

In meiner Hand: ein Bruchteil dieser horrenden Rechnungen. Dabei zum Beispiel eine Rechnung im Wert von 236 Euro über Kühlhandschuhe, die ich während der Chemo trage, damit ich weniger (irreversible) Gefühlsstörungen in den Händen bekomme. (Wäre schon blöd, nach Abschluss der Chemo nicht einmal mehr einen Knopf zu zu kriegen….)

Die Dame hinter dem Schreibtisch guckt mich zu erst mürrisch, dann gar nicht mehr an.

Sie erinnert mich in ihrer Wortwahl und in ihrem Duktus an die Mutter von „Gru“ in „Ich einfach unverbesserlich“ – nur ist mir heute nicht so zum lachen.

Gelangweilt nimmt sie sich meiner mitgebrachten Rechnungen an und ohne mich eines Blickes zu würdigen, geht sie den Stapel durch. Bei jeder Rechnung, die sie anschaut, spricht sie schon ein fast genüsslich-gelangweiltes: „Nein“, „Nein“, „Nein“…..

An nur einer Rechnung bleibt sie kleben – ein Salbei-Mundwasser im Wert von 6,50 Euro. „Ja könnte man probieren“, meint sie großzügig. „Gebe ich weiter!“ Und ohne mich noch eines weiteren Blickes zu würdigen, wünscht sie mir „Alles Gute!“ und komplementiert mich zur Tür hinaus.

Auf meine Frage, warum man als Patient eigentlich nicht am Anfang all dieser kräfteraubenden Therapien eine umfassende Beratung über Hilfestellungen, mögliche Leistungen etc. informiert wird, antwortet sie tatsächlich: „Wenn wir hier jeden, der zur Tür rein kommt, ausführlich beraten wollten, hätten wir viel zu tun!“

Tja, und wenn die Krankenkassen es täten, würde man als Patient, sich vielleicht ein bisschen mehr aufs Wesentliche konzentrieren können: Nämlich aufs Gesund werden.

Es gibt nichts, worum ich nicht habe kämpfen müssen: Um die Zahlung meiner Perücke (haben sie nur zur Hälfte übernommen, weil ich angeblich nicht bei einem „Vertragspartner“ war – ich wusste allerdings nicht, dass ich zu einem „Vertragspartner“ gehen muss und bin – verständlicherweise – zu einem befreundeten Friseur gegangen, dem ich in dieser doch heiklen Angelegenheit vertraue).

Gekämpft habe ich außerdem:

Um meine Haushaltshilfe – dreimal habe ich ein ärztliches Attest bringen müssen, das bestätigt, dass eine Chemotherapie sechs Monate dauert (sechs Monate sind sechs Monate sind sechs Monate…. seufz).

Mein Widerspruch über einen 3300 Euro teuren Gentest, der entscheidend war für den Fortgang der Therapie, liegt seit Oktober vergangenen Jahres unbeantwortet bei der Krankenkasse. Bei der sogenannten Widerspruchsstelle geht nie jemand ans Telefon. Meine Briefe beantwortet sowieso niemand.

Und so könnte ich die Liste endlos fortsetzen.

Am „Schönsten“ waren die Kämpfe mit den teuer abgeschlossenen Versicherungen. Eine hatte ich für einen Kredit abgeschlossen (sehr teuer), die im Krankheitsfall greift. Mit denen habe ich sechs Monate fleißig korrespondiert….

Über meinen Kampf mit der Berufsunfähigkeitsversicherung möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben, das ist ein Artikel und eine Geschichte für sich, die Ordner füllt….

Nie hätte ich gedacht, dass ich als Journalistin mal selbst ein Fall für Wirtschafts-Magazine wie „Wiso“ werden würde… aber ich würde mich prima als sogenanntes „Fall-Beispiel“ am Anfang dieser Magazinbeiträge einfügen lassen. Nicht, weil mein Fall so „einmalig“ und „spektakulär“ ist, sondern weil er stellvertretend für alle chronisch kranken Menschen steht, die in die Not geraten sind,  ihre Ansprüche tatsächlich auch geltend machen zu müssen.

Wie oft haben mein Ehemann und ich uns gefragt: „Und wie machen das Menschen, denen es zu schlecht geht, um diesen Bürokratie-Wahnsinn zu bewältigen oder niemanden haben, der etwas für sie erledigt?“

Ach übrigens: Gestern habe ich einen Brief aus dem Briefkasten gefischt. Von meiner Krankenkasse. Zitat: „Wir freuen uns über ihren eingereichten Beleg. Da wir im Moment viele solcher Belege zu bearbeiten haben, bitten wir um ihre Geduld. Die Bearbeitung wird noch eine Weile dauern.“

Die 6,50 Euro verklopp ich richtig, wenn der Beleg durch ist  – da lade ich mindestens sechs Leute beim Bäcker zu einem Kaffee ein – allerdings gibts dann nur den aus der Kanne. Die aus der Maschine sind zu teuer. Da reicht’s vielleicht gerade mal für zwei  ….

Bloggen auf WordPress.com.